Weinprojekt für Solidarität und Zusammenhalt

Der SPD-Ortsverein Schriesheim hat gemeinsam mit dem Weingut Diana Kirchner im letzten Jahr ein Projekt ins Leben gerufen, dessen Ergebnis wir den Schriesheimerinnen und Schriesheimern gerne vorstellen möchten: unseren „SPD Wein“. Dieses Projekt soll dazu beitragen, zunehmende wirtschaftliche Not von Menschen in unserer Gemeinde zu lindern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

Ein Wein für den guten Zweck

In Zeiten stark gestiegener Lebenshaltungskosten steigt auch die Zahl der Menschen, die in wirtschaftlicher Not leben. Selbst in Schriesheim sind immer mehr Menschen auf die mobile Tafel angewiesen, um über die Runden zu kommen. Zwischen 2020 und 2022 hat sich die Zahl der Tafelkunden bei uns um rund 70 % erhöht. Hubert Mitsch von der Tafel erklärt dazu: „Auch in Schriesheim müssen immer mehr Menschen zur Tafel, um ihre Lebensgrundlage abzudecken.“ Besonders betroffen sind Seniorinnen, Alleinerziehende und Menschen mit Migrationshintergrund, die keinen Zugang zum Arbeitsmarkt finden. Nach einer aktuellen Studie sind vier von zehn alleinerziehenden Familien armutsgefährdet.

Hintergründe des Projekts

Gelegentlich wird unterstellt, das Bürgergeld schaffe die Illusion eines aufwandsfreien Lebens. Diese Aussage verkennt die Lebensrealitäten vieler Menschen und stigmatisiert Armut und Bedürftigkeit. Die Realität ist, dass immer mehr Menschen Hilfe benötigen, um über die Runden zu kommen.

Um diese Not zu lindern, wurde das Weinprojekt ins Leben gerufen. Der produzierte Wein soll durch seinen Verkauf die örtliche Tafel und den Sozialfonds der Stadt Schriesheim unterstützen. Jeder Kauf dieses Weins hilft dabei, bedürftigen Menschen in unserer Stadt zu helfen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Dieser Wein ist nicht nur ein Genuss, sondern auch eine Möglichkeit, etwas Gutes zu tun und ein Symbol für Solidarität und Gemeinschaft.

Ein Genuss für den Sommer

Der „SPD Wein“ (als Rosè „Demokrat“ oder Prosecco „Rote Genossin“) ist ein idealer Sommerwein, der vor allem gekühlt an einem warmen Sommerabend auf der Terasse oder gemeinsam mit Freunden genossen hervorragend fruchtig schmeckt. Die Erlöse fließen direkt in die Unterstützung bedürftiger Menschen in Schriesheim. Bestellungen können über wein@spd-schriesheim.de aufgegeben werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Schriesheim eine Stadt bleibt, in der niemand allein gelassen wird.